DER LESEMANN

BLOG - BEITRÄGE

Der  Lesemann  hatte Premiere beim Familientag der  BUGA Freunde auf der Festung in Ehrenbreitstein.

Am 23.April 2023 durfte der Lesemann den Kindern und auch den Erwachsenen seine Geschichte  vom Pfannkuchenmann am Werk Bleidenberg vorlesen. Dabei verwendete er zur Unterstützung ein Kamishibai. Das ist ein japanisches Papiertheater. Es werden Bilder ohne Text in einen Rahmen (siehe Foto)  seitlich eingeschoben und  eine passende Geschichte  dazu erzählt.

Der Lesemann stellte Fragen und es wurden auch einige Szenen nachgespielt, so dass die Zuhörer in die Geschichte von Anfang an mit  eingebunden waren. Zusätzlich wurde auch gemeinsam das Lied vom Pfannkuchenmann mit musikalischer Begleitung gesungen.

Das Lied kann man sich übrigens auf YouTube anhören.

Der anschließende  Applaus als Dank für die beiden  Vorlesungen ist eine Aufforderung diese besondere Aktion in 2024 zu wiederholen.

Aufrufe: 16