Zu meiner Person

Mein Name “DER LESEMANN” ist übrigens als Marke geschützt ! Siehe Urkunde im Impressum.

Der Lesemann (Ulf Störmer), Bild von Ruth Born-Gros, Grosphotografie, Montabauer

“Da kommt der Lesemann !”

Mit diesem Ausruf begrüßte mich auf dem Schulhof fröhlich und voller Erwartungen ein Kind zur kommenden Vorlese-Stunde …. und es gab mir und meinem Anliegen damit einen Namen.

Seither bin ich der Lesemann

Mein Name ist Ulf Störmer, geboren wurde ich 1952 in Westerland auf Sylt. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann war ich 35 Jahre lang in Verkauf und Marketing im In- und Ausland tätig. Ich bin verheiratet, unser Sohn lebt mit Frau und Sohn in London.

2010 habe ich am Seminar: “Vorlesen und Erzählen” der Stiftung Lesen teilgenommen und konnte das Erlernte im gleichen Jahr am bundesweiten Vorlesestag an der Regenbogen Grundschule in Koblenz-Lützel als Vorleser umsetzen. In diese Schule gehen viele Kinder mit Migrationshintergrund, die besonders vom Vorlesen profitieren – es bringt ihnen die Sprache in ruhiger Atmosphäre näher, gibt ihnen die erforderlichen “Bilder” hinter der schweren und auch oft ungewohnten Sprache. Bis zum Beginn der Pandemie las ich dort einmal pro Monat in allen drei ersten Schuljahren vor.

Nun suche ich allerlei Möglichkeiten um mich in unsere Gesellschaft und insbesondere bei Kindern und über “Lesen” einzubringen. Von diesen Aktivitäten und kleinen Projekten erzähle ich auf dieser Homepage. Mein Ziel ist es andere und ähnlich “unruhige Geistern” zu motivieren oder einfach nur Ideen zur Nachahmung anzubieten.

Meine Hobbies, neben dem leidenschaftlichem Vorlesen sind: Mountainbiking, Nordic Walking, Tai Chi und das Theaterspielen im Ensemble des KOVOX e. V. (Facebook-Link zum Koblenzer-Voll-X-Theater) 

Für Fragen, Anregungen oder Wünsche bin ich gerne persönlich für Sie da und freue mich auf den Kontakt mit Ihnen.

Termine in nächster Zeit:

05.06.2022   Große Feier

 

Ich bin ein recht aktiver Geist. Den folgenden  Aktivitäten habe ich mich symbolisch verschrieben:

Aktiv für Kinder

Aktiv mit Vorlesen

Aktiv mit Büchern

Aktiv in Kultur.